Ein tiefrotes und leuchtend gelbes Logo, ein lustiger Vogel als Maskottchen und feste Preise, die sich kaum änderten – das war Minol, der VEB Minol, der am 1. Januar 1956 gegründet wurde und das Tanken in der Deutschen Demokratischen Republik prägte. Doch die Geschichte von Minol ist weit mehr als nur Benzin und Öl; sie ist ein Spiegelbild einer vergangenen Ära mit ihren Eigenheiten, Herausforderungen und überraschenden Innovationen.
Farbstreit und feste Preise Die charakteristischen rot-gelben Farben von Minol führten nach der Wende zu einer rechtlichen Auseinandersetzung mit Shell, die ein ähnliches Farbschema nutzte. Minol änderte daraufhin 1993 ihr Design zu Lila. Eine weitere Besonderheit der Minol-Ära waren die festen Preise für Kraftstoffe, die so stabil waren, dass sie auf gedruckten Preislisten vermerkt werden konnten. Ein Liter Vergaserkraftstoff VK88 kostete beispielsweise konstant 1,50 Mark.
Tankprobleme am Wochenende und die „Nachttankautomaten“ In den 1950er und 60er Jahren waren Minol-Tankstellen nachts und am Wochenende geschlossen. Dies führte zu dem bekannten Werbespruch des Minol-Piroles: „Zum Wochenende ist alles klar, für den, der freitags tanken war“. Um dieser Einschränkung entgegenzuwirken, kündigte der „Minolratgeber“ – die hauseigene Zeitung von Minol – 1963 den ersten Nachttankautomaten an. Kunden konnten unter der Woche einen speziellen Schlüssel für 7,50 Mark (entspricht 5 Litern) erwerben. Dieser Schlüssel passte zu allen Nachttankboxen, die im ganzen Land verteilt waren. Im Inneren der Box befand sich ein 5-Liter-Kanister an einem Stahlseil, den man nach dem Befüllen des Autos wieder ordnungsgemäß zurückstellte. Für größere Mengen konnten entsprechend mehr Schlüssel erworben werden, was jedoch, insbesondere für Frauen, physisch anspruchsvoll sein konnte, da die Kanister schwer waren.
Das Öl-Dilemma und der Minol-Pirol Da viele Fahrzeuge mit Gemisch betrieben wurden, benötigte man zusätzlich Öl. Zunächst gab es das Mischöl MZ22 in Automatenflaschen für 80 Pfennig. Diese Automaten, die mit 1 Mark der Deutschen Notenbank gefüttert wurden und kein Wechselgeld gaben (was bedeutete, dass pro Flasche Öl 20 Pfennig Wechselgeld übrig blieben), waren jedoch anfällig für Aufbrüche. Kriminelle entnahmen das Bargeld, ließen aber das Öl zurück. Dies führte zu erhöhten Instandhaltungskosten, weshalb Minol das Öl schließlich direkt in die Zapfsäule integrierte, sodass man das gewünschte Gemisch direkt einstellen konnte.
Das Maskottchen des VEB Minol, der Minol-Pirol, wurde ebenfalls 1956 geboren. Seine Form war einer sogenannten Mischkanne nachempfunden, mit der man früher Öl und Benzin selbst mischte. Der Minol-Pirol, oft als „Dicker“ beschrieben, war das ostdeutsche Pendant zu Arals „Bert“, der im Westfernsehen Werbung machte.
Nachhaltigkeit und überraschende Kooperationen Bereits zu DDR-Zeiten legte Minol Wert auf Nachhaltigkeit: Alte, verbrauchte Zündkerzen konnten zur Regenerierung abgegeben werden, wofür man 90 Pfennig pro defekter Kerze erhielt. Eine regenerierte Kerze kostete dann 2,50 Mark. Nach der Wende kam es zu einer bemerkenswerten Marketingaktion: Begleitend zur Designänderung 1993, die aufgrund des Rechtsstreits mit Shell erfolgte, veranstaltete Minol eine große Tombola. Werbeträger hierfür war kein geringerer als Michael Schumacher, damals noch mit Benetton unterwegs. Er ist der einzige Weltmeister, der jemals Reklame für einen Ostkonzern gemacht hat, wobei sein Logo auf der Brust und dem Helm zu sehen war.
Von der Apotheke zur Zapfsäule: Die frühe Geschichte des Tankens Die Geschichte des Tankens reicht weit vor die Ära von Minol zurück. Die erste Autofahrt Deutschlands fand 1888 statt, durchgeführt von Bertha Benz. Sie borgte sich das Benz 3irad ihres Mannes aus und fuhr 100 km von Karlsruhe nach Pforzheim. Unterwegs musste sie zwölfmal tanken – in der Apotheke, denn dort gab es damals das Leichtbenzin Ligroin. Das mühsame und langwierige Befüllen in Apotheken führte zur Erfindung der ersten mechanischen Tanksäulen um 1915-1920. Damals wurde man noch vom Tankwart mit „Gnädiger Herr“ begrüßt, der das Benzin literweise in einen Zylinder pumpte, bevor es ins Fahrzeug abgelassen wurde.
Das Tankstellenmuseum: Ein Erbe wird bewahrt Die Faszination für die Tankstellengeschichte mündete 2006 in der Gründung des Tankstellenmuseums, welches nun seit 18 Jahren existiert. Der Gründer, über 30 Jahre im Dienst einer Mineralölgesellschaft und viele Jahre in den alten Bundesländern tätig, sammelte zahlreiche technische Gegenstände und Dokumente, die er zuvor im Osten Deutschlands nicht gesehen hatte. Nachdem die Sammlung zunächst in einer Scheune gelagert wurde, fand sie schließlich ein Zuhause in einem über 150 Jahre alten, historischen Gebäude, das 2005 erworben und vor dem Verfall gerettet wurde. Heute ist das Tankstellenmuseum eine wichtige Einrichtung, die die Geschichte des Tankens und der Minol-Ära lebendig hält und den Besuchern einen einzigartigen Einblick in ein Stück deutscher Technik- und Wirtschaftsgeschichte bietet.