Erich Honeckers rollender Thron

Es ist ein Detail der DDR-Geschichte, das vielen unbekannt ist: Ab 1978 setzte Erich Honecker, der damalige Staatsratsvorsitzende, auf eine westliche Limousine als seine offizielle Staatskarosse – den Citroën CX 25 Prestige. Diese Wahl war kein Zufall, sondern eng mit den wirtschaftlichen Beziehungen zwischen der DDR und Frankreich verknüpft.

Im Jahr 1978 überließ Frankreich der DDR drei Citroën Prestige. Ziel dieser Geste war es, die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den beiden Ländern zu intensivieren. Offenbar fand die französische Limousine schnell Anklang an der Spitze der DDR-Führung. Honecker persönlich lernte bald den Fahrkomfort des Citroën zu schätzen. Ein entscheidender Faktor dabei war die hydropneumatische Federung. Es wurde sogar kolportiert, dass er dank dieser fortschrittlichen Technologie förmlich „über die Missstände der DDR hinwegschwebte“, da die schlechten Straßenverhältnisse von den Autos wunderbar ausgeglichen wurden und er davon kaum etwas mitbekam.

Der Citroën CX 25 Prestige war in seiner Ausführung als Staatskarosse bemerkenswert. Die „Prestige“-Variante zeichnete sich durch längere hintere Türen aus, eine Konfiguration, die direkt ab Werk bei Citroën bestellt werden konnte. Der Innenraum bot dem Passagier auf der Rückbank, dem sogenannten „Meister“, ausreichend Platz und war mit Fußstützen für bequemes Reisen ausgestattet. Am Armaturenbrett fanden sich die für Citroën dieser Ära charakteristischen Bedienungssatelliten anstelle herkömmlicher Hebel für Blinker oder Scheibenwischer. Ein weiteres technisches Highlight war der rollentacho, bei dem Geschwindigkeit und Drehzahl auf einer Rolle angezeigt wurden. Die Fahrzeuge verfügten über Automatikgetriebe und Klimaanlage. Die Fahrzeughöhe konnte über die Federung angepasst werden, wobei das Auto nach längerer Standzeit absank und sich nach dem Start automatisch wieder auf sein Niveau pumpte. Eine Besonderheit der für die DDR georderten Modelle war die Scheinwerfer-Wisch-Waschanlage, die der Skandinavien-Version entsprach und sonst selten an einem CX zu finden war. Für offizielle Anlässe oder Paraden konnten vorne Standarten angebracht werden. Im Bedarfsfall gab es ein Magnet-Blaulicht, das auf einer Metallplatte unter dem Handschuhfach verstaut und über eine Stromdose auf der Beifahrerseite bedient werden konnte. Angetrieben wurden die Limousinen von einem 2,5-Liter-Motor mit 136 PS.

Die anfänglich erhaltenen Fahrzeuge wurden intensiv genutzt, sodass 1984 eine Nachbestellung von 8 bis 10 identischen Fahrzeugen erfolgte. Für den 40. Jahrestag der DDR im Oktober 1989 gab es besondere Pläne: Zwei der jüngsten Modelle sollten zu Langversionen umgebaut werden. Dies geschah unter anderem, um dem erwarteten Staatsgast Mitterrand zu zeigen, dass die DDR ebenfalls eine lange Staatslimousine vorweisen konnte. Nachdem diverse französische Firmen ablehnten, übernahm die schwedische Firma Volvo (Nielsen) den Umbau, was aufgrund guter Geschäftsverbindungen möglich war. Die Verlängerung der zwei Fahrzeuge gelang innerhalb von nur vier Monaten. Geplant war die Auslieferung pünktlich zur Jubiläumsfeier. Doch die politischen Entwicklungen überholten die Pläne: Aufgrund der beginnenden Unruhen im Land wurde entschieden, die fertiggestellten Fahrzeuge vorsorglich in der Garage zu lassen.

So blieb diesen besonderen, verlängerten Citroëns die geplante Präsentation verwehrt. Dennoch sind die Citroën CX 25 Prestige als Erich Honeckers „rollende Throne“ ein faszinierendes Kapitel der deutsch-französischen Wirtschaftsgeschichte und ein Stück ungewöhnlicher DDR-Geschichte. Eines der Originalfahrzeuge befindet sich noch heute in einer Garage.






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