Die Deutsche Reichsbahn in den 1970er Jahren: Ein Jahrzehnt des Wandels

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Die 1970er Jahre markieren für die Deutsche Reichsbahn (DR) der DDR eine Phase des tiefgreifenden Umbruchs. Die Ablösung der Dampflok-Ära durch moderne Diesel- und Elektrolokomotiven wird vorangetrieben, um Effizienz und Wirtschaftlichkeit im Bahnverkehr zu steigern.

Ein bedeutender Schritt in dieser Entwicklung ist die Einführung der Baureihe 118, die als sechsachsige Großdiesellokomotive seit den 1960er Jahren im Einsatz ist. Die letzten Exemplare dieser Baureihe werden 1970 ausgeliefert. Mit insgesamt 206 sechsachsigen und 169 vierachsigen Exemplaren erweist sie sich als zuverlässiges Arbeitstier sowohl im Personen- als auch im Güterverkehr. Die letzte dieser Loks verlässt 1970 das traditionsreiche Lokomotivbau Karl Marx (LKM) Werk in Potsdam-Babelsberg – ein symbolisches Ende einer bedeutenden Produktionslinie.

Parallel zur Eigenproduktion setzt die DDR verstärkt auf Importlokomotiven aus der Sowjetunion. Mit der Einführung der Baureihe 130 kommen erstmals leistungsstarke diesel-elektrische Maschinen mit 3.000 PS auf die Schienen. Diese Loks sind für den schweren Güterzugdienst prädestiniert, allerdings fehlen ihnen zunächst Einrichtungen zur Beheizung von Reisezugwagen, was einen Einsatz im Personenverkehr einschränkt.

Auch im Bereich der Elektrolokomotiven gibt es entscheidende Veränderungen. Ab 1971 erhalten Neubau-E-Loks eine neue Farbgebung: Das klassische Weinrot mit elfenbeinfarbenem Zierstreifen und grauen Drehgestellen wird Standard, unter anderem bei der Baureihe 242. Diese optische Modernisierung spiegelt den allgemeinen technischen Fortschritt wider.

Während die Dampfloktechnik langsam ausläuft, wird ein letzter Modernisierungsversuch unternommen. 72 Maschinen der Baureihe 5035 werden auf Ölhauptfeuerung umgerüstet, was ihre Effizienz steigert. Diese sogenannten „Öl-50“ sind hauptsächlich in Norddeutschland stationiert und leisten noch einige Jahre wertvolle Dienste.

Die 1970er Jahre stehen somit für eine Phase des technologischen Wandels bei der Deutschen Reichsbahn. Die Weichen sind gestellt für eine Zukunft, in der Diesel- und Elektroloks den Bahnbetrieb dominieren und die Dampflok endgültig aus dem regulären Einsatz verschwindet.

Tips, Hinweise oder Anregungen an Arne Petrich

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