DDR-Traumschiff „Astoria“ wird versteigert und es droht die Verschrottung

Rotterdam/Rostock – Es war weit mehr als nur ein Schiff; es war ein Symbol. Für viele Bürgerinnen und Bürger der Deutschen Demokratischen Republik verkörperte das Kreuzfahrtschiff mit dem hoffnungsvollen Namen „Völkerfreundschaft“ den unerreichbaren oder nur unter besonderen Umständen erfüllbaren Traum von Freiheit und der weiten Welt. Einmal mit diesem Schiff die Meere zu befahren, einmal „Luft der Freiheit schnuppern“ zu dürfen – dieser Wunsch verband Generationen in der DDR. Dieses Schiff, später umbenannt in „Astoria“, steht nun am Ende seiner bewegten Geschichte und soll versteigert werden.

Über 25 Jahre lang fuhr das Schiff stolz unter der Flagge der damaligen DDR über die Ozeane, brachte Reisende zu fernen Zielen und war für viele ein schwimmendes Stück Sehnsucht. Doch die glorreichen Tage liegen lange zurück. Seit fast fünf Jahren liegt die „Astoria“ nun schon untüchtig in Rotterdam fest, ein trauriger Anblick, weit entfernt von den blauen Wogen und sonnigen Häfen, die sie einst ansteuerte.
Der Versuch, dem einstigen DDR-Traumschiff eine neue Zukunft zu geben, scheiterte bereits im Jahr 2021. Damals sollte das Schiff einen neuen Eigner finden. Doch das festgesetzte Mindestgebot von zehn Millionen Euro erwies sich offenbar als „wohl zu hoch gegriffen“. Ein Verkauf kam nicht zustande. Angesichts ihres beachtlichen Gewichts von etwa 10.000 Tonnen erzielt das Schiff nach aktuellem Stand lediglich einen Schrottpreis von rund 2,75 Millionen Euro. Diese Diskrepanz zwischen dem erhofften Wert und dem realen Materialwert unterstreicht die schwierige Lage des Schiffes.

Als „Todesurteil“ für den mittlerweile betagten Dampfer wird von Experten und Beobachtern einhellig die Corona-Pandemie genannt. Mit den weltweiten Einschränkungen und dem nahezu vollständigen Stillstand des Kreuzfahrtbetriebs waren Kreuzfahrten plötzlich „passé“, die Nachfrage brach ein, und die Aussichten für ältere Schiffe verschlechterten sich drastisch. Die Pandemie besiegelte das Schicksal vieler Schiffe und traf die „Astoria“ in einem bereits angeschlagenen Zustand.

Nun steht ein erneuter Versuch an, das Schiff zu verkaufen. Die „Astoria“ soll am 17. Juni im Rahmen einer Versteigerung unter den Hammer kommen. Das Prinzip ist klar: Der Meistbietende soll diesmal den Zuschlag erhalten. Doch trotz dieser neuen Chance auf einen Verkauf dürften sich Hoffnungen auf eine Rückkehr des Schiffes auf See kaum erfüllen.

Die nüchterne Einschätzung der Experten lässt wenig Raum für Optimismus. Nach ihrer Ansicht ist die „Astoria“ „zu kaputt“. Die Schäden und der Verschleiß nach Jahrzehnten im Dienst und der langen Liegezeit ohne Wartung scheinen zu gravierend zu sein, um eine wirtschaftliche Wiederinbetriebnahme als Passagierschiff zu rechtfertigen. Die traurige Wahrheit ist, dass das einstige DDR-Traumschiff „wohl zeitnah in ihre Einzelteile zerlegt und verschrottet werden wird“.

Dieses Ende markiert nicht nur das Schicksal eines Schiffes, sondern auch das unwiderrufliche Ende einer Ära und das Verschwinden eines greifbaren Symbols für die Hoffnungen und Träume einer ganzen Generation in der DDR. Die „Völkerfreundschaft“, später „Astoria“, wird in den Annalen der Seefahrt und der deutschen Geschichte als Schiff in Erinnerung bleiben, das für viele mehr war als nur Stahl und Farbe auf dem Wasser. Ihre letzte Reise wird nicht über die Meere führen, sondern in den Schneidbrennern einer Abwrackwerft enden.