In der DDR war das gesamte Bildungssystem streng zentralisiert und diente vorrangig den Zielen einer Planwirtschaft, in der individuelle Wünsche und Begabungen kaum Berücksichtigung fanden. Von Anfang an sollten alle Schülerinnen und Schüler denselben Weg gehen: Bis zur 10. Klasse besuchten sie die Polytechnische Oberschule (POS), die den Grundstein für ein normiertes Bildungserlebnis legte. Eine Differenzierung nach individuellen Fähigkeiten oder Interessen war nicht vorgesehen – es galt, den Staat als oberste Instanz in allen Lebensbereichen anzuerkennen.
Erst für etwa sieben bis zehn Prozent eines Jahrgangs eröffnete sich die Möglichkeit, auf die Erweiterte Oberschule (EOS) zu wechseln und in der 12. Klasse das Abitur zu absolvieren. Damit war der Zugang zur universitären Laufbahn ausschließlich einer kleinen Elite vorbehalten, während der überwiegende Teil der Jugendlichen in eine Berufsausbildung eintreten musste. Zwar gab es in manchen Fällen die Option, eine Berufsausbildung mit dem Abschluss des Abiturs zu kombinieren, doch blieb der Zugang zum Wunschberuf häufig versperrt – eine Folge des staatlich gelenkten Systems.
Der Grundgedanke der DDR beruhte auf einer Planwirtschaft, die durch Fünfjahrespläne den Bedarf an Arbeitskräften in Form von festgelegten Planstellen bestimmte. Die Berufswahl war somit weniger Ausdruck persönlicher Neigungen als vielmehr ein politisches Instrument, das den ökonomischen Zielen des Staates diente. Schülerinnen und Schüler erhielten häufig Empfehlungen für Berufe, die als besonders wichtig für die wirtschaftliche Entwicklung galten – etwa als Baufacharbeiter im Hochbau, als Kindergärtnerinnen oder als Anlagemonteure. Berufe mit internationalem Potenzial, wie Außenhandelskaufmann oder Stewardess, blieben hingegen einer kleinen, als politisch zuverlässig eingestuften Gruppe vorbehalten. Häufig bedeutete dies zudem, dass der Ausbildungsort weit vom Wohnort entfernt lag und junge Menschen in Internaten oder Wohnheimen untergebracht wurden.
Ein weiteres Kennzeichen dieses Systems war der gedankliche Anspruch auf gesellschaftliche Gleichheit: Akademikerinnen und Akademiker an Universitäten sowie Arbeiter in den Betrieben erhielten nahezu das gleiche Gehalt. Trotz der Gleichberechtigung in der Erwerbsarbeit blieb die Sprache jedoch starr traditionell, denn in der DDR wurden überwiegend männliche Berufsbezeichnungen verwendet – selbst in Bereichen, in denen beide Geschlechter gleichermaßen tätig waren.
Der heutige Blick auf diese Zeit zeigt die gravierenden Unterschiede zu einer freien Marktwirtschaft, in der individuelle Begabungen und kreative Entfaltung eine wesentlich größere Rolle spielen. Während Talente im kreativen Bereich, wie beispielsweise im Modedesign, heute oft den Ausschlag für eine erfolgreiche Karriere geben – unterstützt durch Studienmöglichkeiten in Städten wie Berlin, Mailand oder London und die Chancen des Internets –, waren solche Möglichkeiten in der DDR undenkbar. Dort bestimmte ein staatlich verordnetes Schema über den individuellen Lebensweg und die berufliche Zukunft.
Die DDR von 1985 präsentiert sich somit als eindrückliches Beispiel für ein Bildungssystem und eine Arbeitsmarktpolitik, die vor allem auf staatliche Lenkung und Planvorgaben setzten. Die Auswirkungen dieser Politik sind bis heute spürbar: Ein System, das individuelle Talente systematisch unterdrückte, um den wirtschaftlichen und ideologischen Zielen eines totalitären Staates zu dienen. Wer sich heute vorstellt, welchen Weg das eigene Leben in einer solchen Gesellschaft hätte nehmen können, wird mit den fundamentalen Unterschieden zwischen individueller Freiheit und staatlicher Steuerung konfrontiert – ein Gedankenspiel, das zum Nachdenken über die heutige Freiheit in der Berufswahl anregt.