Der Jenaer Nahverkehr fährt ab Montag wegen Personalmangels nur noch im Ferienmodus

Eigentlich sollte dies eher ein nüchternes Thema sein und niemanden so richtig hinter dem Ofen hervor holen. Aber letztendlich geht es doch um einiges. Der Jenaer Nahverkehr teilte heute adhoc mit, dass ab dem 20. November in Jena der Ferienfahrplan für einige Strecken gilt. Bis auf Weiteres fahren die Straßenbahnen auf den Linien 1, 4 und 5 sowie die Busse der Linie 10, 11 und 12 nach dem Ferienfahrplan. Der Schülerverkehr bleibt von dieser Änderung unberührt. Na wenigstens das!

Als Begründung für die Fahrplankürzungen ist die hohe Anzahl krankheitsbedingter Ausfälle im Fahrpersonal. In der Meldung der Stadtwerke Jena beschreibt der Geschäftsführer Andreas Möller die Situation wie folgt: „Obwohl wir uns als Verkehrsunternehmen in einer insgesamt schwierigen Personalsituation befinden, konnten wir diese bisher gut bewältigen; auch wegen der Unterstützung durch unsere Werkstatt- und Verwaltungsmitarbeiterinnen und -mitarbeiter im Fahrdienst.“ Doch nun sind alle Kapazitäten erschöpft; es ist kein Handlungsspielraum mehr vorhanden. Auch müssen der Schienenersatzverkehr im Norden der Stadt abgedeckt und die Fahrer-Schulungen für die neue Straßenbahn durchgeführt werden, was zusätzliche Kapazitäten bindet. „Es ist uns nicht länger möglich, diese Engpässe ohne Fahrplankürzungen abzudecken“, so Möller.

Sicherlich ist dies eine wirklich Zäsur in der Nutzung des ÖPNV in Jena. Die Stadt möchte gerne immer mehr Menschen zum Umsteigen auf den NÖPNV bewegen. Nun wird jedoch erst einmal genau das Gegenteil passieren. Und bedeuten wird dies mit Sicherheit noch mehr Autos in der Stadt, also auch noch mehr Staus. Also bitte bringen Sie noch mehr Zeit mit, wenn Sie sich in Jena motorisiert bewegen wollen. Gerade in den arbeitsstärksten Monaten im Jahr kommt der Nahverkehr aus seiner Routine. Hoffentlich spricht es sich noch bis Montag rum, denn die Menschen sind auch in ihrer Routine. Das könnte etwas mehr ins Chaos führen.

Wie lange der Zustand anhalten wird, geht aus der Meldung nicht hervor. Es wird darin nur von “bis auf weiteres” geschrieben. Sämtliche Änderungen finden Fahrgäste ab sofort auf der Internetseite unter stadtwerke-jena.de/nahverkehr. Auf der Webseite ist bisher nur der Satz zu finden: “Aus betrieblichen Gründen verkehren die aufgeführten Linien bis auf Weiteres nach dem Ferienfahrplan.”

weitere Beiträge lesen oder direkt wieder zur Startseite