Löpten in Brandenburg: Ein unscheinbarer Ort mit verborgenen Geschichten

Landschleicher - Löpten - 21.02.2021 - RBB 24 - Brandenburg aktuell

Löpten, ein kleiner Ortsteil der Gemeinde Groß Köris im Landkreis Dahme-Spreewald, mag auf den ersten Blick ruhig und verschlafen wirken. Mit seinen knapp 350 Einwohnern könnte man meinen, hier sei nicht viel los – ein Eindruck, der jedoch täuscht, wie ein Besuch des „Landschleichers“ Frank Oberhoff zeigt, der für das Fernsehen unterwegs ist, um Orte abseits der Hauptstraßen Brandenburgs zu erkunden.

Von der Autobahn 13 aus oft nur ein schneller Blick auf das Schild, hält der Weg für die meisten Reisenden hier nicht an. Dennoch gibt es einiges zu entdecken. Oberhoff fährt in Löpten ab, um die Geschichten und Menschen zu finden, die diesen Ort ausmachen. Mit der Kamera im Gepäck wird schnell klar: Diese Stille hat ihren eigenen Reiz. Winterlich still ist es bei Oberhoffs Ankunft, doch er trifft bald auf einige Winterfreunde – und ja, auch auf Eisschwimmer. Ein Bewohner berichtet von dem Gefühl, sich bei nur wenigen Grad Celsius ins eisige Wasser zu stürzen. Ihn und andere zieht es regelmäßig in die winterlichen Fluten, besonders nach einem Saunabesuch.

Im Dorf selbst ist es ruhig, fast menschenleer. Einer der wenigen Einheimischen, die Oberhoff trifft, lebt erst seit vier Jahrzehnten in Löpten, für ihn ein Wimpernschlag im Vergleich zur langen Geschichte des Ortes. Die Umstrukturierungen nach der Wende, wie die Auflösung der Feuerwehr und die Zusammenlegung der Bahnstrecke, haben dem Dorfleben einen Wandel beschert. In früheren Jahren sorgte die Feuerwehr für Zusammenhalt und Aktivitäten. Heute ist die große Veränderung im Dorf der neue Kindergarten, der mehreren Gemeinden dient. Die einheimischen Geschichten und Erinnerungen sind noch da, auch wenn sie in der stillen Winterlandschaft eher versteckt wirken.

Ein Gespräch mit einem der jüngeren Bewohner, Chris, bringt Oberhoff zu einer der ältesten Familien des Ortes. Seit Generationen lebt die Familie hier, und Chris schickt den Reporter zu seiner Oma, die ein Notizblatt mit Informationen über die Dorfgeschichte bereithält. Die Ursprünge von Löpten reichen bis ins 16. Jahrhundert zurück. Früher schrieb man den Namen „Lubten“ – ein Hinweis auf die lange Historie des Ortes.

Doch Löpten hat noch eine weitere, überraschende Facette: einen verlassenen NVA-Flugplatz mitten im Wald. Hier wurden nicht nur Werbespots, sondern auch große Filmproduktionen gedreht. Sogar Tom Cruise war für Dreharbeiten zu Operation Valkyrie in Löpten. Ein Ort, der im Alltagsbild ruhig und unscheinbar wirkt, erwacht manchmal für kurze Momente zum Leben – und bringt ein Stück Hollywood nach Brandenburg.

Löpten zeigt sich als typisches Beispiel dafür, wie selbst kleinste Orte voller Geschichten und Überraschungen stecken können. Von der jahrhundertealten Familiengeschichte bis hin zu prominenten Filmaufnahmen, die im Dorf und dessen Umgebung stattfinden, vermittelt Oberhoffs Besuch, dass auch abseits der Autobahn 13 etwas los sein kann.

Autor/Redakteur: Arne Petrich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere aktuelle Beiträge