Wie lebte die Studierendenschaft im 16. Jahrhundert? Eine fesselnde Ausstellung in Jena geht dieser Frage auf den Grund und lädt zu einer Entdeckungsreise in die akademische Welt der Frühen Neuzeit ein. An drei unterschiedlichen Orten in Jena werden faszinierende Ausgrabungsfunde präsentiert, die wertvolle Einblicke in das Leben der Studierenden jener Zeit gewähren. Im Mittelpunkt steht das „Collegium Jenense“, die Wiege der Universität Jena und ein zentraler Ort für die akademische Entwicklung im 16. Jahrhundert.
Dr. Enrico Paust, Historiker an der Universität Jena und Leiter der Ausgrabungen im Rahmen des Projekts „Collegium Jenense“, führt durch die Ausstellung und gibt im begleitenden Video spannende Einblicke. Er erläutert, wie die Ausgrabungsfunde aus der Gründungszeit der Universität ein detailliertes Bild des Alltags der Studierenden vermitteln. Die Exponate umfassen eine breite Palette von Gegenständen, darunter alltägliche Utensilien, Lehrmaterialien und persönliche Gegenstände, die das Leben und Lernen der Studierenden dokumentieren.
Die Vorbereitung der Ausstellung stellte das Team vor eine Reihe von Herausforderungen. Die präzise Arbeit an den Ausgrabungen war entscheidend, um die Fundstücke korrekt in ihren historischen Kontext einordnen zu können. Dies erforderte nicht nur sorgfältige Dokumentation und Konservierung der Funde, sondern auch eine fundierte Interpretation der Ergebnisse. Dr. Paust und sein Team kombinierten historische Quellen und wissenschaftliche Methoden, um ein authentisches Bild des Lebens im Collegium Jenense zu rekonstruieren.
Besucher der Ausstellung können sich auf eine spannende Zeitreise freuen. Die Präsentation bietet umfassende Einblicke in das Leben, Lernen und die Organisation der Studierenden im 16. Jahrhundert. Neben der akademischen Dimension zeigt die Ausstellung auch die soziale und kulturelle Dimension des studentischen Lebens und lässt die Besucher die Herausforderungen und Möglichkeiten jener Zeit hautnah erleben. Die Ausstellung ist eine eindrucksvolle Gelegenheit, die Vergangenheit lebendig werden zu lassen und ein tieferes Verständnis für das historische akademische Leben zu gewinnen.