Klassik Stiftung Weimar bietet Osterprogramm für die ganze Familie

Am kommenden Osterwochenende bietet die Klassik Stiftung Weimar wieder ein umfangreiches Veranstaltungsangebot für Einwohner*innen und Besucher*innen der Kulturstadt, die besonders im Frühling in voller Pracht erstrahlt. Vom 28. März bis zum 31. März 2024 wartet anlässlich des Osterfests auf alle Interessierten ein buntes Programm aus spannenden Entdeckungstouren, Mitmachangeboten und geführten Touren für die ganze Familie.

Bei Goethes Haseneiersuche am 28. März 2024 von 10 bis 11 Uhr darf auf der Wiese vor Goethes Gartenhaus auf große Haseneiersuche gegangen werden. Goethe höchstpersönlich rief dieses inzwischen zur Tradition gewordene Ostererlebnis 1777 zum ersten Mal für die eigene Familie sowie für Freunde und Verwandte ins Leben. Die versteckten Osterüberraschungen dürfen auch in diesem Jahr wieder gemeinsam mit der ganzen Familie gesucht, gefunden und genascht werden.

Der Familienspaziergang zum Gründonnerstag lädt am 28. März 2024 von 15 bis 16 Uhr wiederum dazu ein, durch den Schlosspark Kochberg zu flanieren und die Frühlingssonne zu genießen. Den ursprünglich barocken Garten ließ Carl von Stein um 1800 bis 1840 zu einem sechs Hektar großen Landschaftspark umgestalten. Gemäß den zeitgenössischen Vorstellungen wurde das Schöne mit dem Nützlichen verbunden. Bei der geführten Tour gibt es unterwegs weitere spannende Informationen und Wissenswertes zum Park sowie kleine Osterüberraschungen.

Die öffentliche Thementour durch den Schlosspark Kochberg am 30. und 31. März von 14.00 bis 15 Uhr bietet Interessierten ebenfalls die Gelegenheit mehr zur Geschichte des traumhaft schönen Ortes im grünen Herzen Thüringens zu erfahren. Gemeinsam wird unter dem prächtigen alten Baumbestand auf verschlungenen Wegen zu einer Turmruine, einer Grotte mit Begräbnisplatz, einem Badesee sowie zu einem außergewöhnlichen Blumengarten mit einem sogenannten Blumentheater und Leinwandhäuschen spaziert.

Während der öffentlichen Thementour durch das Schloss Kochberg können Besucher*innen  am 30. und 31. März von 15.30 bis 16.30 Uhr das Schloss von Goethes Liebe Charlotte von Stein erkunden. Zwischen 1775 und 1788 war der Dichter hier regelmäßig zu Gast. Das Rittergut mit Schloss und Park ist fast vollständig erhalten. Einzigartig ist zudem das um 1800 erbaute und bis heute bespielte Liebhabertheater.

Für die Veranstaltung Vom Eise Befreit. Aufbruch in den Frühling am 30. März 2024, um 17 Uhr im Liebhabertheater haben der Regisseur Nils Niemann und der Schauspieler Harald Arnold ein Programm mit Texten von Goethe und von Dichtern und Dichterinnen aus seinem Umfeld zusammengestellt. Bekanntes ist dabei, aber auch Neues und Überraschendes.

Dieser Beitrag ist eine Meldung der Klassik Stiftung Weimar.

Im Bereich „Meldung“ finden Sie Inhalte Dritter, die uns tagtäglich auf den verschiedensten Wegen erreichen und die wir unseren Lesern nicht vorenthalten wollen. Es handelt sich also um aktuelle, redaktionell nicht bearbeitete und auf ihren Wahrheitsgehalt hin nicht überprüfte Mitteilungen Dritter. Welche damit stets durchgehende Zitate der namentlich genannten Absender außerhalb unseres redaktionellen Bereiches darstellen.

Für die Inhalte sind allein die Übersender der Mitteilungen verantwortlich, die Redaktion macht sich die Aussagen nicht zu eigen. Bei Fragen dazu wenden Sie sich gern an redaktion@jenapolis.de oder kontaktieren den Versender der Informationen.“