Eine sächsische Kleinstadtidylle mit düsterem Kern: In Waldheim leben die Menschen seit 300 Jahren Wand an Wand mit Schwerverbrechern, politischen Häftlingen und der eigenen Geschichte. Eine Spurensuche zwischen Verdrängung und Symbiose.
Es ist ein Bild der Kontraste, das sich im sächsischen Zschopautal bietet. Hier die gepflegten Kleingärten, die bunten Fassaden, die bürgerliche Ruhe – und dort, nur einen Steinwurf entfernt, eine vier Meter hohe Mauer, gekrönt von Stacheldraht. Waldheim ist nicht einfach nur eine Stadt mit einem Gefängnis. Waldheim ist das Gefängnis. Seit August der Starke die Anstalt vor drei Jahrhunderten als Zucht-, Armen- und Waisenhaus gründen ließ, ist das Schicksal der heute rund 9.000 Einwohner untrennbar mit dem „Knast“ verbunden. Er ist Fluch und Segen, größter Arbeitgeber neben der Kosmetikfirma Florena und zugleich ein historisches Mahnmal, dessen Schatten bis in die Wohnzimmer der Anwohner reicht.
Die Geister der Vergangenheit
Die Geschichte von Waldheim liest sich wie ein Querschnitt durch die dunkelsten Kapitel deutscher Justizgeschichte. Wer durch das Tor der JVA tritt, betritt einen Ort, an dem sich Systeme änderten, die Unmenschlichkeit aber oft blieb. Besonders beklemmend ist das Kapitel der NS-Zeit. Unter der Tarnbezeichnung „Heil- und Pflegeanstalt“ wurde Waldheim zur Zwischenstation für das Euthanasie-Programm der Nazis. Der Leiter Dr. Gerhard Wischer entschied hier über Leben und Tod, schickte Patienten in die Gaskammern von Pirna-Sonnenstein oder ließ sie durch „aktive Sterbehilfe“ verhungern. Es ist ein Kapitel, das in der Stadt lange ein Tabu war – und für viele noch ist. Siegfried Hillmann, der später als Arzt im Haftkrankenhaus arbeitete, nennt das Fehlen einer Gedenktafel für diese Opfer beschämend.
Doch kaum war der Faschismus besiegt, folgte das nächste Unrecht. Die „Waldheimer Prozesse“ von 1950 gingen als Symbol für stalinistische Willkürjustiz in die Geschichte ein. In Schnellverfahren wurden über 3.000 Menschen, die aus sowjetischen Speziallagern kamen, abgeurteilt. Ohne Verteidiger, ohne Beweise, oft binnen Minuten. 24 Todesurteile wurden vollstreckt, viele starben an den katastrophalen Haftbedingungen. Die Stadt schwieg, teils aus Angst, teils weil die Grenzen zwischen Tätern und Opfern, zwischen Wärtern und Bewohnern fließend waren.
Zwangsarbeit für den West-Export
Zu DDR-Zeiten wandelte sich das Bild, nicht aber die Härte. Waldheim wurde zum Verwahrort für „Staatsfeinde“. Wer Westfernsehen schaute oder kritische Flugblätter verteilte, landete hier. Männer wie Hartmut Brix und Jörg Bilke, die als junge Studenten wegen „Hetze“ inhaftiert wurden, erinnern sich an den beißenden Geruch der Kübel in den überfüllten Zellen und den „Schleichgang“ auf Socken, um den polierten Boden nicht zu beschädigen.
Doch die Häftlinge waren auch eine Ressource. „Marx ist tot, es lebe der Murks“, witzelten die Gefangenen über ihre Zwangsarbeit. Dabei produzierten sie durchaus begehrte Ware: Sofas für IKEA, Teile für die Volkswirtschaft. Der Strafvollzug als Wirtschaftsfaktor – eine zynische Konstante, die dem Ort Devisen und Arbeitsplätze sicherte.
Eine Kirche als Sporthalle
Vielleicht ist kein Ort im Gefängnis so symbolträchtig wie die alte Anstaltskirche. Wo einst gebetet wurde und der berühmte Hochstapler und spätere Bestsellerautor Karl May die Orgel spielte, fliegen heute Volleybälle durch die Luft. Die DDR-Führung ließ den Sakralbau 1968 entweihen, die Inneneinrichtung wurde zu Feuerholz verarbeitet. Heute ist es eine Sporthalle im Kirchenschiff – ein bizarres Denkmal für den Umgang der SED-Diktatur mit Tradition und Glauben.
Die Symbiose
Und heute? Die Anstalt ist modernisiert, Millionen wurden investiert. Die Zellen haben Sanitärbereiche, die Bedingungen sind menschenwürdig. Doch die Mauer bleibt. Für Anwohner wie Elke Pfeifer gehört sie zum Alltag, auch wenn der Schreck tief saß, als in den 80er Jahren plötzlich Häftlinge auf der Mauerkrone saßen – nicht zur Flucht, sondern zur Reparatur.
Waldheim hat sich mit seinem steinernen Riesen arrangiert. Man profitiert voneinander, man ignoriert sich, man lebt nebeneinander her. Es ist eine Schicksalsgemeinschaft, geschmiedet aus Stein und Geschichte, die zeigt: Mauern können Menschen einsperren, aber die Geschichte lässt sich nicht aussperren.