Eine journalistische Einordnung des Videos „AfD Sommerfest – Das große FINALE!“ von Marcant
Wenn politische Parteien zu Sommerfesten laden, inszenieren sie sich gerne als harmlos, volksnah und familienfreundlich. Bratwurst statt Parteiprogramm, Hüpfburg statt Hetze. Doch die aktuelle Video-Reportage des YouTubers Marcant (in Zusammenarbeit mit dem Kanal Klare Kante) kratzt nicht nur an dieser Oberfläche – sie reißt sie mit einer Mischung aus investigativer Konfrontation und satirischem Rollenspiel ein. Was dabei zum Vorschein kommt, ist ein beunruhigendes Psychogramm einer Parteibasis zwischen Autoritätshörigkeit und offener Radikalität.
Der „Hauptmann von Köpenick“-Effekt
Der wohl entlarvendste Moment des rund 35-minütigen Beitrags ist nicht etwa eine aggressive Pöbelei, sondern eine beklemmende Stille der Folgsamkeit. Der Protagonist Eikut (vom Kanal Klare Kante) infiltriert das Fest nicht lautstark, sondern subtil: Er trägt Anzug, Krawatte und gibt sich als fiktiver AfD-Funktionär oder zumindest als Mann mit Einfluss aus.
Was folgt, ist ein soziologisches Lehrstück, das an Carl Zuckmayers „Hauptmann von Köpenick“ erinnert. Ordner und Teilnehmer hinterfragen Eikuts Anweisungen nicht. Als er befiehlt, den YouTuber Marcant (seinen eigentlichen Kollegen) des Platzes zu verweisen, führen die Ordner dies aus – ohne Rechtsgrundlage, nur auf Zuruf einer vermeintlichen Autorität.
Diese Szenen offenbaren einen tief sitzenden Untertanengeist innerhalb der Anhängerschaft. Der Wunsch nach einer „starken Hand“ und die Bereitschaft, sich Hierarchien bedingungslos unterzuordnen, werden hier nicht abstrakt diskutiert, sondern live dokumentiert. Es zeigt, dass das demokratische Prinzip des kritischen Hinterfragens an der Basis teils einem blinden Gehorsam gewichen ist, solange der Befehlshaber im „richtigen“ habituellen Gewand erscheint.
Die Normalisierung des Extremen
Inhaltlich bestätigt das Video Einschätzungen der Verfassungsschutzämter: Die Brandmauer zum Rechtsextremismus existiert auf solchen Veranstaltungen oft nicht einmal mehr als Gartenzaun.
Die Kamera fängt Teilnehmer ein, die Kleidung mit SS-Symbolik-Anspielungen oder der Reichskriegsflagge tragen. Dass diese Symbole erst entfernt (bzw. umgedreht) werden, als der als Funktionär getarnte YouTuber dies aus „PR-Gründen“ anmahnt, spricht Bände. Die Motivation der Ordner ist nicht die ethische oder politische Ablehnung verfassungsfeindlicher Symbolik, sondern lediglich die Sorge vor schlechter Presse („Wenn das MDR kommt…“).
Die im Video dokumentierten Aussagen – von der Leugnung des menschengemachten Klimawandels bis hin zu geschichtsrevisionistischen Andeutungen über die NS-Zeit – zeigen, dass sich in der Echokammer solcher Feste ein Weltbild verfestigt hat, das für rationale Argumente kaum noch zugänglich ist.
YouTuber als die neuen Investigativ-Reporter?
Journalistisch betrachtet ist das Format von Marcant ein Hybrid. Es ist kein distanzierter Nachrichtejournalismus öffentlich-rechtlicher Prägung. Es ist subjektiv, konfrontativ und teilweise manipulativ (im Falle der verdeckten Recherche). Doch gerade diese Methode erweist sich als effektiv, um Zugang zu Milieus zu erhalten, die gegenüber klassischen Medien längst dichtgemacht haben.
Während klassische TV-Teams oft von vornherein als „Lügenpresse“ ausgegrenzt werden, gelingt es hier durch die Rollenspiele, die soziale Maske der Teilnehmer fallen zu lassen. Das Video liefert unverstellte Einblicke in die Gruppendynamik, die bei einem reinen Interview-Format verborgen geblieben wären.
Ein Warnsignal
Das Video „AfD Sommerfest“ ist mehr als nur Unterhaltung für eine politische YouTube-Bubble. Es ist ein Dokument der Entfremdung. Es zeigt eine Parteibasis, die sich in einer parallelen Realität eingerichtet hat, in der Fakten flexibel sind, Autorität über Argumenten steht und Gewaltbereitschaft (wie im Rempler gegen den Kameramann zu sehen) latent unter der Oberfläche brodelt.
Für die politische Beobachtung in Deutschland ist dieses Material wertvoll. Es entlarvt die Strategie der AfD, sich als bürgerliche Rechtsstaatspartei zu geben, als Farce, sobald die Kameras (vermeintlich) aus sind oder die eigenen Reihen unter sich bleiben. Wer wissen will, was „Gefahr für die Demokratie“ im mikrosozialen Kontext bedeutet, findet in diesem Video anschauliches Anschauungsmaterial.