Das Wiedersehen einer ehemaligen Chemnitzerin mit ihrer Tochter und der Heimatstadt war Anlass für die Produktion des Amateurfilms „Wiedersehen mit Karl-Marx-Stadt 1964“. Der Besuch aus Saarbrücken dokumentierte auf 8-mm-Schmalfilm nicht nur die Unternehmungen der Familie, sondern auch zahlreiche Ansichten der Stadt. Dabei galt das besondere Interesse dem spezifisch „sozialistischen“ Erscheinungsbild der Stadt, wodurch ein einzigartiges Porträt von Karl-Marx-Stadt aus westdeutscher Perspektive entstand.
Der Film besticht durch seine qualitativ hochwertige Aufnahme auf langlebigem Material. Besonders bemerkenswert sind die animierten Sequenzen am Anfang und Ende des Films, die den dokumentarischen Charakter des Werks um eine kreative Note erweitern. Diese künstlerische Gestaltung, kombiniert mit authentischen Bildern des damaligen Stadtlebens, vermittelt ein vielschichtiges Bild der DDR-Stadt, die erst elf Jahre zuvor ihren historischen Namen Chemnitz verloren hatte.
Die filmische Reise beginnt mit der Ankunft der Saarbrücker Familie am Bahnhof Karl-Marx-Stadt, einem zentralen Verkehrsknotenpunkt der DDR. Hier fängt die Kamera die markanten baulichen Veränderungen ein, die im Zuge der sozialistischen Stadtplanung vorgenommen wurden. Besonders auffällig sind die großzügigen Straßenzüge und die neu errichteten Plattenbauten, die das Bild der Stadt zunehmend prägen. Ein Kontrast zu diesen modernen Bauwerken sind die historischen Relikte, die teilweise noch aus der Zeit vor dem Zweiten Weltkrieg stammen.
Die filmische Dokumentation widmet sich auch dem gesellschaftlichen Leben der Stadt. Szenen aus Parks, Cafés und Einkaufsstraßen vermitteln Eindrücke vom Alltag der Menschen. Auffallend ist das rege Treiben auf dem neu gestalteten Marktplatz, wo Kaufhallen und Geschäfte mit einheitlichem Warenangebot das sozialistische Wirtschaftsmodell widerspiegeln. Auch die Kulturpolitik der DDR findet in dem Film Erwähnung: Die Kamera hält Aufnahmen von Theatern, Kinos und Denkmälern fest, die die ideologische Ausrichtung des Staates verdeutlichen.
Besonders eindrucksvoll sind die Aufnahmen des Karl-Marx-Monuments, das zu jener Zeit noch nicht vollendet war. Der Film zeigt den Baufortschritt und dokumentiert damit ein bedeutendes Projekt der DDR-Architekturgeschichte. Neben den politischen Symbolen richtet sich der Blick des Filmemachers aber auch auf kleine, persönliche Momente: Eine Fahrt mit der Straßenbahn durch das Stadtzentrum, ein Besuch in der Wohnung der Verwandten oder das gemeinsame Mittagessen in einer HO-Gaststätte. Diese Szenen geben dem Film eine intime und nostalgische Note.
Interessant ist, dass der Film nicht nur als privates Erinnerungsdokument fungierte, sondern auch eine indirekte Auseinandersetzung mit der gesellschaftspolitischen Situation in beiden deutschen Staaten ermöglichte. Für westdeutsche Zuschauer, die den Film nach der Rückkehr der Familie in Saarbrücken sahen, bot sich eine seltene Gelegenheit, das Leben in der DDR aus nächster Nähe zu betrachten. Die Perspektive der ehemaligen Chemnitzerin verlieh dem Film eine besondere Emotionalität, da ihre Rückkehr in die alte Heimat sowohl Freude als auch Wehmut auslöste.
„Wiedersehen mit Karl-Marx-Stadt 1964“ bleibt ein bemerkenswertes Zeitzeugnis, das nicht nur das Stadtbild der 1960er Jahre einfängt, sondern auch die vielschichtigen Beziehungen zwischen Ost- und Westdeutschland widerspiegelt. Der Film zeigt, wie trotz politischer Trennung persönliche Bindungen und individuelle Erinnerungen weiterbestehen und durch künstlerische Mittel bewahrt werden konnten. Heute ist das Werk ein wertvolles Dokument für Historiker, Filmliebhaber und all jene, die sich für die Entwicklung Karl-Marx-Stadts, das Leben in der DDR und die Sichtweise westdeutscher Besucher auf den Osten interessieren.