Greifswald wählt 2024 auch den Kinder- und Jugendbeirat

Greifswald. Pascal Hilker ist Vorsitzender des Kinder und Jugendbeirates. Der Kinder- und Jugendbeirat ist das Sprachrohr von Kindern und Jugendlichen in Greifswald. Er vertritt sie gegenüber Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Der Beirat bringt sich in das Geschehen der Stadt ein, unterstützt Projekte und bringt Meinungen zu Entscheidungen ein. So bekommen junge Menschen die Möglichkeit, direkt mitzureden und mitzubestimmen.

Am 9. Juni 2024 finden mehrere Wahlen gleichzeitig statt. Neben den Europawahlen und den Kreistagswahlen wird in Greifswald die Bürgerschaft neu gewählt. Damit sich die Greifswalderinnen und Greifswald gut für die Bürgerschaftswahl gerüstet fühlen, startet die Stadtverwaltung unter dem Motto „Greifswald wählt 2024“ eine Informationsreihe. In den Videobeiträgen wird die Arbeit der bürgerschaftlichen Gremien vorgestellt. Zudem kommen Mitglieder zu Wort, die über ihre Arbeit in den Ausschüssen, den Ortsteilvertretungen oder den Beiräten berichten.

weitere Informationen gibt es unter www.greifswald.de/kijubei

Inforeihe Greifswald wählt 2024 - Kinder- und Jugendbeirat

Greifswald ist eine charmante Hansestadt in Mecklenburg-Vorpommern, bekannt für ihre Universität und reiche Geschichte. Mit etwa 58.000 Einwohnern bietet sie eine Mischung aus historischer Architektur und lebendiger Studentenkultur. Hier sind einige Highlights:

Fischerdorf Wieck: Ein idyllisches Dorf am Fluss Ryck, bekannt für seine handbetriebene Holzbrücke und den Skulpturenpfad1.
Museumshafen: Der größte Museumshafen Deutschlands, wo man historische Schiffe bewundern kann2.
Marktplatz: Das Herz der Stadt mit wöchentlichen Märkten und umgeben von hanseatischen Gebäuden2.
Klosterruine Eldena: Eine malerische Ruine, die oft von dem berühmten Maler Caspar David Friedrich dargestellt wurde1.
Dom St. Nikolai: Ein Wahrzeichen der Stadt mit einer beeindruckenden Aussicht vom Turm2.

Greifswald ist ideal für einen kurzen Aufenthalt, um die Schönheit der Backsteingotik und die entspannte Atmosphäre zu genießen.

Autor/Redakteur: Arne Petrich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere aktuelle Beiträge