September 1990. In einer Wohnung im Prenzlauer Berg sitzt Monika Haeger vor der Kamera. Sie spricht über ihre Zeit an der Seite von Bärbel Bohley und Katja Havemann, während sie gleichzeitig Berichte für die Staatssicherheit verfasste. Draußen hat sich das Land bereits verändert, drinnen rechtfertigt eine Frau ihre Vergangenheit.
Geboren 1945, wuchs Monika Haeger überwiegend in Heimen auf. Diese Prägung hinterließ Spuren in ihrer Biographie. Sie lernte nach eigenen Angaben nie, Verantwortung für das eigene Leben zu übernehmen oder autonome Entscheidungen zu treffen. Der Staat und die Ideologie des Sozialismus boten ihr jenen Halt, den sie im privaten Umfeld oft vermisste. Sie wollte dazugehören, Teil einer größeren, mächtigen Sache sein und fand ihre Identität in der Konformität.
Die Anwerbung durch das Ministerium für Staatssicherheit im Jahr 1980 empfand sie daher nicht als Zwang, sondern als Auszeichnung. Für Haeger erfüllte sich ein Kindheitstraum: Sie sah sich als „Kundschafterin“, vergleichbar mit den Helden ihrer Lieblingsbücher, die sich unerkannt durch feindliche Reihen bewegen. Die Stasi wurde zu ihrem Familienersatz, der in psychischen Krisen half und finanzielle Engpässe ausglich. Die Loyalität zur Partei wog schwerer als persönliche Bindungen.
Ihr Auftrag führte sie direkt in das Zentrum der Ost-Berliner Opposition. Sie gewann das Vertrauen von Schlüsselfiguren wie Bärbel Bohley, Ulrike Poppe und Ralf Hirsch. Haeger war keine Randfigur; sie organisierte Infostände, schrieb Flugblätter und feierte private Feste mit den Menschen, die sie heimlich verriet. Die emotionale Nähe nutzte sie gezielt aus, um Informationen zu sammeln, die weit über politische Aktivitäten hinausgingen.
Die Informationen, die sie lieferte, betrafen oft Intimes. Ihr Führungsoffizier interessierte sich brennend für die „Befindlichkeiten“ der Zielpersonen. Ob jemand traurig, glücklich oder verzweifelt war, wurde zur Waffe. Dieses Wissen ermöglichte der Stasi Zersetzungsmaßnahmen, um Gegner psychisch zu destabilisieren und genau dort zu treffen, wo sie am verletzlichsten waren. Haeger lieferte das Material für diese psychologische Kriegsführung.
Auch Monate nach dem Mauerfall hielt Haeger lange an ihrem Feindbild fest. Aussagen von Oppositionellen interpretierte sie als existenzielle Bedrohung für sich und ihre Genossen. Sätze wie „Wenn es andersrum kommt, hängen wir die Kommunisten auf“, die sie gehört haben will, dienten ihr als moralische Legitimation. In ihrer Wahrnehmung war der Verrat an Freunden eine notwendige Abwehrmaßnahme gegen Feinde des Sozialismus.
Im Gespräch von 1990 bricht die ideologische Fassade jedoch langsam auf. Die Konfrontation mit dem Ausmaß des Verrats und der Inhumanität des Systems zwingt sie zur Selbstreflexion. Sie bezeichnet sich selbst schließlich als „miesen kleinen Spitzel“. Diese späte Einsicht ist schmerzhaft, doch sie beschreibt sie als notwendigen Schritt, um physisch und psychisch wieder atmen zu können und die Last der Lüge abzuwerfen.


Am Morgen des 5. Januar 1979 bleibt in der Normannenstraße ein Schreibtisch leer, während die übliche Routine in nackte Panik umschlägt. Ein junger Oberleutnant ist verschwunden und mit ihm das Wissen über Klarnamen, geheime Technologien und die tiefste Struktur der DDR-Auslandsspionage.
Egon Krenz steht am Rednerpult, ein Mann hohen Alters, der noch immer die Gesten eines Staatsmannes pflegt. Beim „Nationalen Denkfest“ spricht er nicht wie ein Pensionär, der zurückblickt, sondern wie ein Politiker, der eine Wahl zu gewinnen hat – die Wahl um die Deutungshoheit der Geschichte. Wer ihm hier zuhört, taucht ein in eine alternative Realität. In dieser Erzählung war die DDR kein gescheiterter Überwachungsstaat, sondern ein moralisch überlegenes Friedensprojekt, das lediglich von externen Mächten und inneren Verrätern wie Michail Gorbatschow zu Fall gebracht wurde.
Es war ein warmer Junimorgen, als die Unruhe in den Werkshallen von Carl Zeiss und Schott in offenen Zorn umschlug. Die von Berlin verordnete Erhöhung der Arbeitsnormen um 10 Prozent brachte das Fass zum Überlaufen. Doch in Jena ging es schnell um mehr als nur um Löhne. Arbeiter strömten aus den Toren, vereinigten sich zu Demonstrationszügen und marschierten in das Stadtzentrum. Gegen 9:00 Uhr hatten sich rund 20.000 Menschen auf dem Holzmarkt versammelt – eine Menschenmasse, die in ihrer schieren Größe die lokalen Machthaber in Schockstarre versetzte.
Berlin, 17. Dezember 2025 – Es ist ein Auftritt, der Stärke demonstrieren soll, aber vor allem die Fragilität der aktuellen Lage offenbart. Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) skizzierte im ZDF-Interview „Was nun?“ eine Welt im Umbruch, in der alte Gewissheiten nicht mehr gelten.
Mit 94 Jahren (2024) sitzt Armin Mueller-Stahl in der Kulisse seiner Ausstellung „Beyond the Symbols“ und blickt auf ein Leben zurück, das für drei Biografien reichen würde. Er wirkt nicht wie jemand, der sich zur Ruhe setzt, sondern wie ein Beobachter, der seine Rollen noch immer präzise analysiert. Wenn er spricht, schwingt die Melodie des ausgebildeten Geigers mit, der er einst werden wollte, bevor er zum gefeierten Mimen in Ost und West und schließlich zum Maler in der kalifornischen Garage wurde. Es ist ein Gespräch über Kunst, die Brücken baut, und über die feinen Linien des Widerstands in einer Diktatur.
Es ist ein kühles Wochenende im Dezember 1989 in Berlin, an dem sich das Schicksal der einst allmächtigen Staatspartei entscheiden soll. Die Atmosphäre im Tagungsgebäude ist geladen, eine Mischung aus Existenzangst und trotzigem Aufbruchswillen liegt in der Luft. Während auf den Straßen der DDR die Rufe nach Wiedervereinigung immer lauter werden, versammeln sich die Delegierten zu einem außerordentlichen Parteitag, der später als historischer Wendepunkt in die Geschichtsbücher eingehen wird. Es geht nicht mehr um den alleinigen Machtanspruch, sondern um das nackte politische Überleben in einem Land, das sich rasant verändert.
Wilhelm Pieck, der gütige Großvater der DDR, lächelt von Briefmarken und aus Schulbüchern auf eine ganze Generation herab. Doch hinter der Fassade des Landesvaters verbirgt sich eine familiäre Leere, die der Öffentlichkeit verborgen blieb. Während die Nation ihn als Symbol verehrte, erlebten seine Kinder einen Vater, der vor allem durch Abwesenheit glänzte und dessen politische Mission keinen Raum für familiäre Nähe ließ.
Es beginnt als harmloser Campingausflug im September 1983, bei dem zwei Männer scheinbar zum Pilzesuchen in den Wald aufbrechen. Doch die Körbe bleiben leer, denn das Ziel von Gerhard Valdiek und seinem Begleiter sind nicht die Wälder, sondern die Freiheit jenseits des Eisernen Vorhangs. Dieser Moment markiert den Übergang von einem staatlich dirigierten Leben in der DDR zu einem lebensgefährlichen Wagnis an der tschechischen Grenze, das blutig endet und das Leben der beiden Familien für immer verändert.