Ein hoher Zaun trennte oft das Gelände vom Rest der Stadt, und wer einmal hindurchging, verließ den Bereich für Monate nicht mehr. Der Unterricht fand im selben Gebäude statt wie das Schlafen und Essen, was den Kontakt zur Außenwelt auf ein Minimum reduzierte. Für viele Kinder zwischen sechs und vierzehn Jahren begann hier ein Alltag, der weniger durch familiäre Geborgenheit als durch strikte Kollektivnormen geprägt war.
In den Spezialkinderheimen der DDR lebten Mitte der 1980er Jahre tausende Kinder und Jugendliche, die von der Jugendhilfe als schwer erziehbar eingestuft wurden. Die Einrichtungen unterteilten sich in solche für Hilfsschüler und jene für Schüler der Polytechnischen Oberschule. Auffällig ist der Einschnitt in der Bildungsbiografie: Seit Beginn der 1980er Jahre endete der Unterricht in diesen Heimen meist nach der siebten Klasse, was die beruflichen Perspektiven der Insassen nachhaltig begrenzte.
Die Gründe für eine Einweisung waren vielfältig und spiegeln das rigide Gesellschaftsbild wider. Rund zwei Drittel der Kinder fielen durch sogenannte Disziplinschwierigkeiten auf. Dieser Begriff wurde weit ausgelegt: Er reichte vom „Zappelphilipp-Syndrom“ über schulisches Desinteresse bis hin zu Konflikten im Elternhaus, bei denen sich Erziehungsberechtigte schlicht überfordert fühlten. Oft genügte schon ein Verhalten, das nicht der Norm entsprach, um ins Visier der Behörden zu geraten.
Besonders Jugendliche, die sich kulturell am Westen orientierten, liefen Gefahr, als „Rowdys“ pathologisiert zu werden. Wer Punk-Musik hörte, westliche Kleidung trug oder sich in Cliquen zusammenfand, verstieß gegen die sozialistische Moral. Wurde dieses Verhalten als politische Ablehnung des Staates oder Verherrlichung des Kapitalismus gedeutet, griff die Jugendhilfe hart durch. Die Grenze zwischen jugendlichem Aufbegehren und Staatsfeindlichkeit war fließend.
Auch das Schicksal der Eltern konnte über den Verbleib der Kinder entscheiden. Versuchten Eltern aus der DDR zu fliehen und wurden inhaftiert, landeten ihre Kinder nicht selten in diesen Einrichtungen. Es war eine Art Sippenhaft, die politisch motiviert war und die Kinder für die Handlungen ihrer Eltern büßen ließ. Die staatliche Erziehung sollte korrigieren, was im Elternhaus vermeintlich versäumt wurde.
Der Aufenthalt in einem solchen Heim dauerte durchschnittlich zwei Jahre, war jedoch von Willkür geprägt. Ein Heimleiter konnte die Zeit ohne Rücksprache verlängern, wenn er das Erziehungsziel als noch nicht erreicht ansah. Wer mit 14 Jahren immer noch als unangepasst galt, wurde oft nahtlos in einen Jugendwerkhof überstellt, wo die Arbeitserziehung in den Vordergrund trat.
Im Jahr 1986 existierten 38 dieser Spezialkinderheime mit insgesamt 3.440 Plätzen. Diese Zahl verdeutlicht, dass es sich nicht um Einzelfälle handelte, sondern um ein institutionalisiertes System. Es diente dazu, Abweichungen frühzeitig zu korrigieren und junge Menschen in die gesellschaftliche Form zu pressen, die der Staat für sie vorgesehen hatte.


Am 30. November 1963 heiratet ein junger Mann von 23 Jahren. Die Kulisse ist keine Kirche und kein Standesamt im klassischen Sinne, sondern eine Kaserne der Nationalen Volksarmee. Ein Orchester spielt, Kameraden stehen Spalier. Diese Szene markiert den Beginn einer Biografie, in der das Private und das Politische, die Familie und der militärische Auftrag, untrennbar miteinander verschmelzen. Es ist der Einstieg in eine Karriere, die ihn tief in das Nervenzentrum der DDR-Militäraufklärung führen wird.
Im Norden Sachsen-Anhalts liegt der Schmölauer Forst, ein Waldstück in der Gemeinde Dähre, das bisher kaum überregionale Aufmerksamkeit erfuhr. Nun sollen dort dreißig Windkraftanlagen entstehen, was die lokale Ruhe in ein politisches Spannungsfeld verwandelt, in dem die Interessen weniger gegen den Willen vieler zu stehen scheinen.
Morgens gemeinsam in die Schicht, abends Tür an Tür im Wohnblock – in Lobeda verschmolzen Arbeit und Privatleben zur totalen Kollektivität.
Die Debatte um das Standortfördergesetz im Deutschen Bundestag, die eigentlich technische Finanzfragen und Investitionsanreize klären soll, verwandelt sich schnell in einen grundlegenden Schlagabtausch über Wirtschaftsordnungen. Es ist der 22. Dezember 2025, und während draußen die Weihnachtsmärkte leuchten, wird im Plenarsaal die Vergangenheit beschworen. Kai Gottschalk von der AfD nutzt seine Redezeit nicht nur für Kritik an Steuergesetzen, sondern für einen historischen Vergleich, der tief sitzt. Er spricht von „sozialistischer Lenkung“ und zieht Parallelen zur DDR, die viele im Saal so nicht stehen lassen wollen.
In den großen Betriebskantinen und Werkhallen der späten DDR gehörte der Alkohol oft zum Alltag, toleriert oder schweigend hingenommen, während Medikamente im Verborgenen konsumiert wurden. Mit dem politischen Umbruch des Jahres 1990 veränderte sich nicht nur die Wirtschaftsstruktur, sondern radikal auch die Verfügbarkeit von Rauschmitteln und die Art der Abhängigkeiten.
Hinter den Mauern der Automobilwerke in Zwickau und Eisenach entstanden Fahrzeuge, die das Straßenbild der DDR revolutioniert hätten, aber nie in Serie gingen. Während draußen der Zweitakter den Takt angab, planten Ingenieure längst moderne Viertakter und aerodynamische Karosserien, die oft direkt nach der Fertigstellung in dunklen Schubladen oder Abstellkammern endeten.
Es ist ein diffuses Gefühl, das sich bei vielen Menschen einstellt, wenn der Staat plötzlich tiefes Interesse an privater Kommunikation zeigt. Die CDU verkauft es als „Kinderschutz“ – doch am Ende steht verdachtslose Durchleuchtung privater Chats. Ein Schritt in Richtung digitaler Kontrollstaat. Unser Medienpolitischer Sprecher Jens Cotta hat dazu im Thüringer Landtag klare Worte gefunden. In den Debatten um digitale Sicherheit mischt sich im Osten Deutschlands oft eine historische Schwere in die Argumente, die im Westen so nicht immer greifbar ist. Die Erinnerung an eine Zeit, in der das gesprochene oder geschriebene Wort nicht nur privat war, sondern auch staatlich „mitgelesen“ werden konnte, bildet den Resonanzboden für die aktuelle Kritik an der sogenannten EU-Chatkontrolle.
Köln, November 1976, die Sporthalle ist gefüllt, Scheinwerfer richten sich auf einen Mann mit Gitarre und Schnurrbart. Während er auf der Bühne der IG Metall singt, sitzen hunderte Kilometer östlich Menschen in ihren Wohnzimmern vor den Fernsehgeräten und verfolgen jede Zeile, übertragen durch die Frequenzen des Westfernsehens.
Die Gänsebraten sind gegessen, die Geschenke ausgepackt, doch die hitzigen Debatten in den ostdeutschen Wohnzimmern klingen nach. „Warum eigentlich nicht?“, fragen viele am Tisch, wenn es um eine Regierungsbeteiligung der AfD geht. Die Unzufriedenheit mit Berlin sitzt tief, und die Umfragewerte in Thüringen oder Sachsen-Anhalt suggerieren, dass ein Machtwechsel nur noch eine Frage der Zeit ist. Doch spielt man dieses Szenario einmal ganz praktisch durch – jenseits der Emotionen –, offenbart sich ein Bild, das gerade für die Stammwählerschaft der Partei ein böses Erwachen bereithalten könnte.