Magdeburgs Straßenbahn: Vom Oldtimer zum Vorzeigeobjekt der DDR

Die Straßenbahn war das wichtigste Verkehrsmittel in der DDR. Ende der 1960er Jahre war das Bild vielerorts noch von betagten Fahrzeugen geprägt. Auch in Magdeburg verkehrten zu dieser Zeit ehrwürdige Straßenbahn-Oldtimer wie zum Beispiel die „Großen Hechte“ oder uralte Zweiachser, die auf ihre Ablösung durch modernere Wagen warteten. Die Beiwagen stammten teilweise sogar noch aus der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg. Zu den damals eingesetzten Fahrzeugen gehörte unter anderem der fast nagelneue Wagen 416, der 1966 bei der Waggonfabrik Gotha gebaut wurde. Auch der sogenannte „Magdeburger Hecht“ Wagen 71 war auf den Gleisen unterwegs, beispielsweise auf der Linie 4 in Richtung Cracau.

Die Infrastruktur rund um die Schienen zeigte das sich wandelnde Stadtbild, mit traditionellen Orten wie dem Maxim Gorki Theater, stalinistischen Bauten aus den ersten Nachkriegsjahren und damals neu erbauten Plattenbauten wie dem Blauen Bock. Am Maxim Gorki Theater herrschte stets reger Betrieb, und ein ganzes Streckenbündel führte durch die autofreie Karl-Marx-Straße, die heute Breiter Weg heißt.
Doch der Wandel zeichnete sich ab. Am 19. April 1969 wurden im Rahmen einer Fahrzeugschau auf dem Alten Markt die ersten Tatrawagen der Öffentlichkeit vorgestellt. Diese neuen Bahnen sollten die in die Jahre gekommene Flotte modernisieren.

Parallel zur Fahrzeugmodernisierung gab es Anpassungen im Streckennetz und bei anderen Verkehrsmitteln. So stellte die im Jahr 1926 eingeführte Vorortlinie 14 nach Schönebeck 1969 den Verkehr ein. Am 31. Oktober 1970 erfolgte zudem die Einstellung der letzten Obus-Linie zwischen Sudenburg und Südwest. Der Straßenbahnbetrieb zum Herrenkrug wurde am 23. September 1973 auf Busbetrieb umgestellt.
Ein entscheidender Schritt in Richtung Modernisierung wurde Anfang 1976 gemacht. Nachdem am 4. Januar 1976 einmalig Lowa- und Gotha-Fahrzeuge auf der Linie 10 verkehrten, wurde bereits am 5. Januar 1976 die Linie 10 als letzte Linie auf den reinen Einsatz von TATRA-Bahnen umgestellt. Damit gab es ab diesem Tag keine Altbaufahrzeuge mehr im Linienverkehr in Magdeburg.

Diese Umstellung machte Magdeburg zu einem Vorreiter in der DDR: Es war die erste Stadt, in der nur noch TATRA-Fahrzeuge zum Einsatz kamen. Die Magdeburger Verkehrsbetriebe galten fortan als Vorzeigeobjekt. Die letzten Zweiachser konnten hier bereits 1976 abgestellt werden.
Auch im Betrieb gab es Neuerungen. Hinweise wie „OS“ (ohne Schaffner) auf den Tafeln der Fahrzeuge informierten die Fahrgäste über diese Betriebsform. Am 13. Juni 1977 wurde ein neues Entwertersystem eingeführt: Fahrgäste mussten ihre Fahrtausweise nun im Vorverkauf erwerben und in den Fahrzeugen selbst entwerten.

Die Linie 10, die zuletzt noch Altbaufahrzeuge einsetzte, verband seinerzeit die Stadtteile Sudenburg und Rothensee. Mit der Umstellung auf TATRA-Bahnen auf dieser Linie wurde die Ära der Altbaufahrzeuge in Magdeburg beendet.

So vollzog sich in wenigen Jahren ein grundlegender Wandel, der die Magdeburger Straßenbahn zu einem modernen und effizienten Verkehrssystem im Herzen der DDR machte.