Die Seebrücke Koserow: Vom Anlegesteg zur modernen Seebrücke

[Seebrücke Koserow - Insel Usedom]

Die Seebrücke Koserow, gelegen im malerischen Ostseebad Koserow auf der Insel Usedom, hat eine bewegte Geschichte, die bis ins frühe 20. Jahrhundert zurückreicht. Vor der Errichtung der ersten Seebrücke zwischen 1907 und 1914 gab es bereits einen Anlegesteg, der den Zugang zur Ostsee erleichterte. Diese Entwicklung wird durch ein informatives Plakat in Koserow dokumentiert, das die historische Bedeutung des Anlegestegs hervorhebt.

Die zweite Seebrücke, die nach der ersten errichtet wurde, überstand die Kriegsjahre nicht unbeschadet. Im Winter 1941/1942 wurde sie durch heftigen Eisgang und starke Winde zerstört. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs blieb der Wiederaufbau zunächst aus, und die Koserower Strandbesucher mussten auf eine Brücke verzichten, die den Zugang zur Ostsee erleichtern würde.

Erst viele Jahre später, im März 1993, begann der Bau einer neuen Seebrücke. Diese wurde am 17. Juli 1993 feierlich durch die Bürgermeisterin der Gemeinde Koserow, Martina Jeschek, eingeweiht. Mit einer Länge von 261 Metern und einer Breite von 2,50 Metern bot die Brücke nicht nur einen eindrucksvollen Zugang zur Ostsee, sondern war auch ein technisches Meisterwerk: Sie ruhte auf 28 mit Beton gefüllten Stahlrohren und verfügte über eine Schiffsanlegestelle, von der aus Schiffe der Adler-Linie regelmäßig verkehrten.

Allerdings blieb die Seebrücke nicht von Herausforderungen verschont. Bereits im November 1995 wurde sie bei einem Sturm stark beschädigt. Glücklicherweise gelang es, die Brücke wieder instand zu setzen. Doch die Probleme blieben nicht aus: Im August 2013 wurden bei einer Inspektion erhebliche bauliche Mängel festgestellt. Insbesondere fehlte der Brücke die notwendige Höhe, um sie vor hohen Wellen bei Stürmen zu schützen. Dies führte zu einer vorübergehenden Sperrung des Bauwerks, was für die Gemeinde und die Touristen, die auf die Brücke angewiesen waren, eine große Enttäuschung darstellte.

abriss seebrücke koserow

Die Notwendigkeit eines Neubaus wurde immer dringlicher, und im November 2019 begannen die Bauarbeiten für eine neue Seebrücke. Die Eröffnung war ursprünglich für 2020 geplant, jedoch verzögerten Materialmängel sowie die Auswirkungen der Corona-Pandemie den Fortschritt des Projekts erheblich. Schließlich wurde die neue Seebrücke am 22. Juni 2021 offiziell eingeweiht.

Die neue Seebrücke ist ein beeindruckendes Bauwerk: Sie misst 280 Meter in der Länge und 3,5 Meter in der Breite. Das Fundament besteht aus 67 stabilen Gründungspfählen, die für zusätzliche Sicherheit und Langlebigkeit sorgen. Ein markantes Merkmal der neuen Brücke ist die Veranstaltungsplattform am Ende, die mit einem acht Meter hohen Glockenturm ausgestattet ist. Diese erhöhte Position ermöglicht nicht nur einen atemberaubenden Blick auf die Ostsee, sondern bietet auch besseren Schutz bei hohem Seegang.

Ein weiteres bemerkenswertes Design-Element ist die kurvenreiche Form der Brücke. Anstatt geradeaus zu verlaufen, wurde sie mit Bögen gestaltet, die ihr ein individuelles und ästhetisch ansprechendes Erscheinungsbild verleihen. Diese architektonische Entscheidung hebt die neue Seebrücke von anderen ab und unterstreicht den einzigartigen Charakter des Ostseebads Koserow.

Insgesamt stellt die Seebrücke Koserow nicht nur ein wichtiges Infrastrukturelement dar, sondern auch ein Symbol für die Resilienz und den fortwährenden Wandel der Region. Sie verbindet Geschichte und Moderne und ist gleichzeitig ein beliebter Anziehungspunkt für Besucher und Einheimische, die die Schönheit der Usedomer Küste erleben möchten.

Neubau Seebrücke Koserow September 2020

Autor/Redakteur: Arne Petrich

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