Thüringer Schlössertage auf den Dornburger Schlössern

18. bis 20. Mai 2024

Am Pfingstwochenende finden auf Schlössern in ganz Thüringen wieder die Thüringer Schlössertage statt – in diesem Jahr unter dem Motto „Aufgepeppt!“. Mit dabei sind auch die Dornburger Schlösser. Dort hält das Team der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten (STSG) ein umfangreiches Programm mit Führungen, Konzerten und einem Kunst-Aktionstag bereit.

Am Samstag und Sonntag gibt es jeweils um 14 Uhr eine Führung durch das Alte Schloss unter dem Titel „Aufgepeppt! Die Burg im Schloss“ (Tickets und Treffpunkt: Rokokoschloss). Am Samstag zwischen 10 und 16 Uhr laden STSG und Verband Bildender Künstler Thüringen e.V. gemeinsam zu einem Kunst-Aktionstag ein – in den Schlossgärten schlagen sieben Künstlerinnen und Künstler ihre Freiluftateliers auf und Gäste können selbst künstlerisch aktiv werden.

Zwei Ausstellungen geben sich die Klinke in die Hand: Am Samstag wird um 15.30 Uhr im Sockelgeschoss des Rokokoschlosses die Foto-ausstellung „Saalewein“ eröffnet. Am Pfingstmontag um 14 Uhr klingt die Ausstellung „Naturmomente“ im Rokokoschloss in einer Finissage mit Musik und Gedichten aus – mit anschließender Entdeckertour auf Motivsuche in den Schlossgärten (Tickets und Treffpunkt: Rokokoschloss).

Musikalisch geht es in den Abendstunden zu. Am Samstag um 17 Uhr spielt im Alten Schloss das Trio d’anches das Konzert „Vive la France!“ mit Werken von Auric, Ibert und Milhaud (22 Euro, erm. 15 Euro, Vorverkauf über TicketShop Thüringen). Am Sonntag um 18 Uhr ist im Festsaal des Rokokoschlosses Reinhard Glende am Cembalo mit dem Programm „Wege zu Bach“ zu hören (15 Euro, erm. 10 Euro, Reservierung unter 036427/215130).

Das ganze Programm der Thüringer Schlössertage finden Sie hier: www.schloessertage.de

Autor/Redakteur: Arne Petrich

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Weitere aktuelle Beiträge