Torgau, Wittenberg, Eilenburg – Namen von Städten, die für Tausende ehemaliger DDR-Heimkinder nicht für Geografie, sondern für ein lebenslanges Trauma stehen. Eine Reise in die Vergangenheit einer staatlich organisierten Kindesmisshandlung.
Es war ein System der Angst, perfektioniert, um Individualität zu löschen. Wer in der DDR nicht in das Raster der „sozialistischen Persönlichkeit“ passte, wer rebellierte, „schwererziehbar“ war oder einfach nur Eltern hatte, die politisch aneckten, lief Gefahr, in der Maschinerie der Umerziehung zu verschwinden. Rund 500.000 Kinder und Jugendliche durchliefen die Heime der DDR, doch es waren die Spezialkinderheime und vor allem der geschlossene Jugendwerkhof Torgau, die als Endstation der Menschlichkeit galten.
Die Mechanik des Brechens
„Im Kopf bin ich immer noch in diesem Kellerloch gefangen“, sagt einer der Zeitzeugen. Es ist ein Satz, der die psychische Realität vieler Betroffener beschreibt. Die Methoden waren perfide und militärisch organisiert. Dietmar Rummel, der seit seinem fünften Lebensjahr im Heim war, erinnert sich an Appelle, stundenlanges Stillstehen und die ständige Angst vor der „Besenkammer“ – einem dunklen Verlies, das selbst kleinen Kindern als Arrestzelle diente.
Das Ziel war nicht Erziehung im pädagogischen Sinne, sondern die Brechung des Willens. Ingolf Nitschke, Historiker und Projektleiter der Gedenkstätte Torgau, beschreibt das Ideal der DDR-Pädagogik als „kollektivistische Persönlichkeit“, die sich bedingungslos unterordnet. Wer das nicht tat, landete im Jugendwerkhof Torgau. Dort begann die „Begrüßung“ oft mit tagelangem Einzelarrest, Kahlschlag der Haare und dem Entzug der eigenen Identität.
Ein Leben als „Stück Dreck“
Die Schicksale sind erschütternd in ihrer Ähnlichkeit und doch individuell grausam. Corinna Thalheim war 16, als sie Hilfe beim Jugendamt suchte und stattdessen in die Hölle geschickt wurde. In Wittenberg wurde sie „gereinigt“ – ein sadistisches Ritual, bei dem sie mit Scheuermittel und Wurzelbürsten so lange geschrubbt wurde, bis die Haut blutete. „Du bist ein Stück Dreck“, wurde ihr eingehämmert, bis sie es fast selbst glaubte. Später in Torgau erlebte sie den „Fuchsbau“, eine winzige Dunkelzelle, in der man weder stehen noch liegen konnte, und wurde Opfer sexualisierter Gewalt, die vom Direktor angeordnet wurde.
Auch Alexander Müller geriet in die Mühlen der Justiz, weil seine Mutter gegen die Ausbürgerung Wolf Biermanns protestiert hatte. Mit elf Jahren wurde er quasi entführt, mit 13 galt er als „konterrevolutionäres Element“. Sein Verbrechen? Ein Aufsatz über Frieden, der nicht ins Weltbild passte, und eine geschenkte Bibel. In Torgau wurde er durch exzessiven Sport, hunderte Liegestütze und Entwürdigungen physisch und psychisch zermürbt.
Das Schweigen danach
Jahrzehntelang schwiegen die Opfer. Aus Scham, aus Angst, niemand würde ihnen glauben, oder weil sie die Erinnerungen tief vergraben hatten wie Marianne Kastrati, die von einer „inneren Leere“ spricht. Viele Ehen zerbrachen, Biografien wurden zerstört. Die gesellschaftliche Aufarbeitung begann spät. Erst 2011 wurde ein Fonds eingerichtet, doch die Fristen waren kurz, die bürokratischen Hürden hoch.
Heute kehren sie zurück an die Orte ihres Leidens, nicht um Rache zu üben, sondern um zu mahnen. Wenn Dietmar Rummel oder Corinna Thalheim vor Schulklassen stehen, ist ihre Botschaft eindeutig: „Genießt eure Freiheit. Lasst euch nicht verbiegen.“ Es ist der späte Sieg der Individualität über ein System, das sie vernichten wollte.