Machen Sie sich bereits jetzt ein Kreuzchen im Kalender für die nächste spannungsvolle Entdeckungsreise durch die Welt der vielen wissenschaftlichen Stationen unserer Stadt Jena und zwar am: 22. November 2024. Auch die 9. Auflage dieser überregional strahlenden Großveranstaltung wird mit einer Vielzahl an Experimenten, Shows, Vorträgen und Mitmachangeboten gespickt und einen einzigartigen Blick hinter die Kulissen vieler Unternehmen und Institutionen Jenas bieten.
Auch Erfurt, Weimar und das Weimarer Land öffnen im kommenden November an den vorhergehenden Wochenenden anlässlich der Langen Nacht der Wissenschaften ihre Türen. Als gemeinsame Partner der Impulsregion möchten wir den Facettenreichtum von Wissenschaft näher bringen und Kreativität, Innovation, Hochtechnologie und Spitzenforschung einmal mehr in den Fokus rücken. Hier die Termine im Überblick:
• Erfurt | 8. November 2024
• Weimar & Weimarer Land | 15. November 2024
• Jena | 22. November 2024
Weitere Informationen erhalten Sie selbstverständlich rechtzeitig und regelmäßig im Vorfeld der Veranstaltung z. B. auf der Webseite www.lndw-jena.de.
Die Lange Nacht der Wissenschaften gibt es bereits seit 2005. Seit damals öffnen jeweils an einem Abend alle zwei Jahre (mit Ausnahmen) zahlreiche wissenschaftliche Einrichtungen und Institute, Unternehmen und Kliniken für einen langen Abend ihre Türen und zeigen den Gästen, was sonst verborgen bleibt – und dies auf eine vielseitige und publikumsnahe Art und Weise. So wird Wissenschaft erlebbar, spannend und interessant.
Was ist die Impulsregion?
Erfurt, Weimar, Jena und das Weimarer Land – unser Standort in der Mitte Deutschlands ist „Die Impulsregion“ und das mit gutem Recht. Kreativität, Innovation, Hochtechnologie und Spitzenforschung bestimmen den Herzschlag der Region und setzen Impulse über ihre Grenzen hinaus. Den unbestreitbaren Erfolg machen die engen Kooperationen von Wirtschaft und Wissenschaft sowie zahlreiche Clusterinitiativen und Kompetenznetzwerke möglich. Die Stärke der Impulsregion liegt in der Einheit von Konzept und Umsetzung. Weitere Informationen unter www.impulsregion.de